Wichtiger Termin:

Am 12.06.2024 findet der pädagogische Tag statt. 

An diesem Tag erfolgt kein Unterricht. Eine Notbetreuung wird nach Anmeldung angeboten. 

   Kunterbuntes Faschingstreiben an der August-Gaul-Schule

 

Am Faschingsdienstag durften die Schülerinnen und Schüler der August-Gaul-Schule verkleidet in die Schule kommen. Die Kinder hatten die tollsten Kostüme an und einen riesengroßen Spaß dabei, in eine andere Rolle zu schlüpfen und sich gegenseitig zu bewundern. Auch die Kolleginnen und Kollegen konnten sich sehen lassen. 

Zunächst wurde in den Klassen gefeiert, ob mit einem gemeinsamen Frühstück, verschiedenen Spielen, Modenschauen, einem Bewegungsparcours in der Turnhalle oder anderen Aktivitäten.  Im Anschluss gab es eine Polonaise aller Klassen durch die gesamte Schule und über den Schulhof. Aus dem Lautsprecher dröhnte laute Stimmungsmusik.

Der Umzug endete in der Turnhalle mit gemeinsamen Tänzen der Kinder und Kolleginnen und Kollegen. Ausgelassen wurde gefeiert, gesungen, getanzt und gelacht. Alle hatten großen Spaß bei dem bunten, ausgelassen und fröhlichen Faschingsvormittag und gingen erschöpft und zufrieden nach Hause.

Aktuelle Termine: 

  • 02.02.2024 Zeugnisausgabe, Unterricht bis 10.40 Uhr (Die Betreuung "Knallerkids" findet ab der 3. Stunde statt.) 
  • 12.02.2024 Rosenmontag, beweglicher Ferientag (kein Unterricht)
  • 13.02.2024 Faschingsdienstag, Klassenlehrer*innenunterricht bis 11.25 Uhr 

          

"Zacharias , der kleine Zahlenteufel"

 

Am 17.12.2023 war "Der kleine Zahlenteufel" an unserer Schule zu Gast. Zacharias zeigte zunächst den Kindern der flexiblen Eingangsstufe und im Anschluss den Kindern der dritten und vierten Klassen auf amüsante Weise, wie grundlegend Zahlen ins tägliche Leben eingebunden sind. Die Kinder hatten sehr viel Spaß bei dem unterhaltsamen Theatervergnügen mit eingängigen Musicalsongs, haben viel gelacht und den Zahlenteufel bei schwierigen Aufgaben unterstützt.

Adventssingen im Dezember

An jedem Montag im Advent findet an der August-Gaul-Schule das Treppenhaus/Adventssingen statt.

Jeweils ein Jahrgang ist für die Gestaltung des Singens zuständig.

Das künstlerische Programm ist vielfältig: kleine Theaterstücke, Gesang und Gedichtsvorträge.  Einige Eltern des jeweiligen Jahrgangs schauen sich die kleinen Vorführungen ihrer Kinder an.

Es ist eine wunderschöne Gelegenheit, sich in stimmungsvoller Atmosphäre in der Schulgemeinde auf die Weihnachtszeit einzustimmen.

 

 

Download
Infoveranstaltung zum Übergang in die Weiterführenden Schulen
Einladung Infoabend weiterführende Schul
Adobe Acrobat Dokument 636.9 KB

TRIXITT-Bewegungstag an der August-Gaul-Schule

 

Bei herrlichem Sonnenschein fand am 31.05.2023 ein außergewöhnlicher Sport- und Bewegungstag an der August-Gaul-Schule statt.

Schon in den frühen Morgenstunden wurde der Schulhof vom TRIXITT-Schulsport-Event-Team in ein Bewegungsparadies verwandelt. Zahlreiche sportliche Stationen wurden aufgebaut, die die Kinder im Laufe des Vormittags unter Anleitung des Teams durchlaufen konnten.

 

 

 

Begonnen wurde mit einem gemeinsamen Aufwärmen bei fetziger Musik, an dem sich Kinder und LehrerInnen aktiv beteiligten. Anschießend konnten es die Sportbegeisterten kaum erwarten, die Stationen zu bespielen. Nach einer Erholungspause lernten sie mit Begeisterung einen kleinen Tanz ein, bevor es mit der Bewegung an den Stationen weiterging. 

 

 

Am Ende des Vormittags wurde die Punktzahl bekannt gegeben, die die Klassen gemeinsam für die August-Gaul-Schule erspielt haben, die Klassen gekürt, die sich am fairsten verhalten haben, und alle Kinder bekamen eine Urkunde.

 

Alles in allem ein gelungener, sportlicher und bewegungsfreudiger Tag, der sehr viel Spaß gemacht hat und gerne wiederholt werden kann.